Wie sinnvoll sind Babyphones? Ansichten einer Mutter

Bis zur Geburt meiner ersten Tochter war ich Gegner von Schmerzgels für die Kinder während dem Zahnen, Lauflernhilfen und Babyphones. Meine Abneigung gegen Lauflernhilfen hält bis heute an. Doch Zahngels und Babyphones gehören heute zu meinen eindringlichsten Tipps für werdende Mütter.

knirpsDa gerade Säuglinge einen unruhigen Schlaf haben, brauchen sie so viel elterliche Nähe wie möglich. Leider können auch die besten Eltern nicht ununterbrochen beim Schlafenden Baby sitzen. Schließlich müssen Eltern, gerade in den Situationen wenn die Kinder schlafen, auch andere Aufgaben erledigen. Doch genau diese Situationen empfinden viele Eltern nicht gerade als angenehm. Schließlich hört man immer wieder schaurige Geschichten über den plötzlichen Kindstod. Doch was tun wenn nun andere, wichtige Aufgaben zu erledigen sind? Ganz einfach, ein Babyphone ist hier der perfekte Problemlöser.
Gehören sie zu der Sorte Eltern die sich sicherer fühlen wenn sie ihr Kind beim Schlafen beobachten können? Wie bei allen elektrischen Geräten gibt es hier Unterschiede in den Ausführungen.

Einfache undirektionale Babyphone

Das ist die Standardvariante der Babyphones. Das Gerät im Kinderzimmer sendet Töne, die das Gerät im Elternzimmer empfängt. Einfache Varianten können nur Töne Wiedergeben oder haben manchmal auch Leuchtdioden die Geräusche sichtbar machen. So kann auch die Waschmaschine oder der Fernseher laufen, Geräusche des Kindes bleiben nicht unentdeckt.

Babyphone mit Kamera

Babyphone mit Kamera oder auch „Video Babyphone“ genannt, bieten als zusätzliche Leistung die Überwachung per Video. Preislich etwas höher angesiedelt als herkömmliche Babyphone, sind sie dennoch die Anschaffung wert. Was ist wenn (der Kleine) keine Geräusche macht, trotzdem aber wach wird und die Hilfe der Eltern braucht. Mit einem normalen Babyphone kriegen sie davon nichts mit. Was ist außerdem, wenn das Mikro oder der Lautsprecher kaputt sind? Hier sind Babyphone mit Kamera sinnvoll. Beruhigend ist es allemal, den kleinen Racker beim Schlafen beobachten zu können.

DECT-Babyphone

Babyphone auf der Basis von DECT Technologie haben eine ausgezeichnete Sprachqualität und sind störungsfrei. Sie funktionieren wie digitale schnurlose Telefone.